Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
fontsitze
AAA
contrast
OnOff
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Bodenstedt

Wilhelmstein

Sandsteinblock Wilhelmstein

Sandsteinblock, aufgestellt zur Erinnerung an Dr. Wilhelm Meyer, den Vater von Anna Margret Janovicz, und ihren Ehemann, Dipl. Ing. Wilhelm Janovicz. Dr. Wilhelm Meyer (22.3.1867 - 29.4. 1929) wurde nach dem Tod seines Vaters 1916 Aufsichtsratsvorsitzender der Ilseder Hütte. Außerdem war er Vorsitzender des Vereins deutscher Eisen- und Stahlindustrieller und gehörte dem Vorstand des Reichsverbandes der deutschen Industrie an. Meyer war verheiratet mit der Schauspielerin Anna, geb. Glenk, die den grundlegenden Impuls gab zu dem unter der Regie ihres Mannes erfolgten Neubau des Stadttheaters "Peiner Festsäle."

Wilhelm Janovicz hatte maßgeblichen Anteil an der Gründung der Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung und der Entscheidung, das Vorhaben in Peine zu verwirklichen.

Inschrift: "Wilhelmstein zur Erinnerung an Dr. Wilhelm Meyer 1867 - 1929, Vorsitzender des Aufsichtsrats Ilseder Hütte - Peiner Walzwerk Dipl. Ing. Wilhelm Janovicz 1895 - 1980, Mitbegründer der Gerhard-Lucas-Meyer-Stiftung."

Standort: Im Winkel (im Innenhof des ehemaligem Lyzeums, zwischen Spitta-Heim und Seniorentreff)
Künstler: -
Aufstellungsdatum: 6. Mai 1997

© Peine Marketing GmbH