Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
fontsitze
AAA
contrast
OnOff
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Rathaus

Wieder da: Gesellschaftsspiele

für große und kleine Spielbegeisterte

Brettspiele, Kartenspiele, Denkspiele, Wissensspiele, Escape Adventures, Lernspiele, Strategiespiele...

In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft, bietet auch die Stadtbücherei viele digitale Produkte rund ums Buch, Lesen oder Vorlesen an. Gerade im letzten Jahr fanden die „Tonies“ als neueste Form des digitalen Geschichtenerzählens Einzug in die Bücherei. Trotzdem oder auch gerade wegen der zunehmenden Technisierung wurde von den Büchereinutzern der Wunsch nach (Gesellschafts-) Spielen zum Entleihen geäußert. „Schön analog und kommunikationsfördernd“ wie es einer der Nutzer ausdrückte.

So verleiht die Stadtbücherei jetzt nach einigen Jahren Abstinenz wieder Spiele aller Art.
Es wurde ein Anfangsbestand von rund 60 Spielen beschafft. Hierunter befinden sich Klassiker wie Cluedo und Scottland Yard aber auch viele neuere Spiele, häufig mit einem Spielepreis ausgezeichnet.
Für Kinder sind ebenfalls klassische, lange bekannte Spiele wie Halli Galli, Zicke Zacke Hühnerkacke oder ähnliches dabei. Es finden sich aber auch Spiele zur Erlangung von Wissen sowie einige Spiele, die bereits sehr kleine Kinder ansprechen.
Einige wenige Spiele wurden auch für die Demenzbegleitung in den Bestand genommen, die zurzeit aber leider noch nicht ausleihfertig sind. Bei Interesse bittet die Bücherei hier um gezielte Nachfrage.

Findet das neue Angebot großen Anklang bei den Kunden, soll es schnell weiter ausgebaut werden, so dass laufend neue Spiele in den Bestand der Bücherei kommen werden.
Vorerst bittet die Stadtbücherei um Verständnis, dass aufgrund des noch begrenzten Angebots nur 1 Spiel pro Leseausweis ausgeliehen werden kann. Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen, eine Verlängerung ist nicht möglich.

Download: Liste der Spiele (PDF)

Vier Spiele in der Stadtbücherei: Sau Mau Mau, Memo Dice, Rechenkönig und Funkelschatz
Spiele in der Stadtbücherei: Mensch ärgere dich nicht, Chill & Chili, Colorama

Die Spielkartons werden mit Geschenkband verschlossen gehalten.
Kinderspiele sind mit einem großen roten Punkt extra gekennzeichnet,

 
 
 

Letzte Aktualisierung: 03.03.2020

© Stadt Peine – Der Bürgermeister

Stadtbücherei Peine

Gehe zu

Öffnungszeiten

Bücherei

Mo., Fr.        10 - 18 Uhr
Mi.               geschlossen
Di., Do.        10 - 19 Uhr
1. Sa. im Monat 10 - 13 Uhr

So finden Sie uns

 
 
Das Logo der Stadtbücherei Peine