Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
fontsitze
AAA
contrast
OnOff
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen
Eulenpfad

Band 6 der Quelleneditionen erschienen

Friedrich von Bodenstedt: "... daß ich Dir schon wieder schreibe."

Briefe an seine Frau und seine Kinder

bearbeitet und mit einer biographischen Einführung von Michael Utecht

 
 

In der Bodenstedt-Sammlung des Peiner Stadtarchivs finden sich nicht nur nahezu alle publizierten Werke des Dichters sondern auch vielfältiges persönliches Schriftgut. Dazu zählen insbesondere Autographen, darunter etwa 80 bisher unveröffentlichte Briefe Bodenstedts, die überwiegend an seine Frau, zum Teil an seine Kinder sowie an einige Bekannte - vornehmlich an den Peiner Amtmann Dr. Johann Friedrich Ziegler - gerichtet sind.
Die Briefe an seine Familie erstrecken sich auf den Zeitraum von 1872 bis 1891.

Der 200. Geburtstag Friedrich von Bodenstedts am 22. April 2019 ist Anlass, die Briefe an seine Familie erstmals in transkribierter Form zu publizieren und zugänglich zu machen.Die ursprüngliche Orthographie wurde beibehalten, lediglich offenkundige Verschreibungen wurden behutsam korrigiert.

Der Band ist  erhältlich im Stadtarchiv, im Kreismuseum, sowie in der Buchhandlung Thalia und kostet 7,50 Euro. Außerdem kann die Publikation in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.

Anmerkung zu den „Quelleneditionen aus dem Stadtarchiv“:
Konzipiert für die Heimatforschung, den Einsatz im Schulunterricht, oder aber einfach zum Lesen und Nachschlagen wurde im Jahr 2005 diese Schriftenreihe mit dem Band „Die Dungelbecker Kriegschronik“ erstmals aufgelegt. Die Reihe wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt.

Das Cover des 6. Bandes der Quelleneditionen aus dem Stadtarchiv
Das Cover des 6. Bandes der Quelleneditionen aus dem Stadtarchiv
 

Letzte Aktualisierung: 26.04.19

© Stadt Peine – Der Bürgermeister
Gebäude des Stadtarchivs Peine

Stadt Peine
Stadtarchiv

Windmühlenwall 26
31224 Peine
05171/49-538
E-Mail

Stadtarchiv

Mo. - Mi. u. Fr. 9.00 - 12.00 Uhr
Di. 14.00 - 17.00 Uhr
Do. 14.00 - 18.00 Uhr