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Rathaus

Bürgerbüro

Bürgerbüro im Rathaus der Stadt Peine
Bürgerbüro im Rathaus der Stadt Peine
 

Datenschutzhinweise

Datenschutzinformationen Bürgerbüro

Datenschutzinformationen Bürgerbüro

Die Artikel 13 und 14 der DSGVO verpflichten das Bürgerbüro der Stadt Peine dazu, betroffene Personen zu informieren, wenn von ihnen personenbezogene Daten erhoben werden.

Die Informationsblätter für die einzelnen Fachbereiche finden sie nachfolgend:

Team A / Standesamt

-          Daten im Standesamt

-          Bewohnerparkausweis

-          Öffentlich-rechtliche Namensänderung

 

Team B / Wohngeld/Fundsachen

-          Wohngeld

-          Fundsachen

 

Team C / Einwohnermeldeamt/Gewerbeangelegenheiten/Hundesteuer

-          Melderegister

-          Pass- und Ausweisregister

-          Gewerbeangelegenheiten

-          Hundesteuer

Wichtige Informationen


Serviceleistungen der Stadtverwaltung mit Terminvergabe


Ab sofort können wieder sämtliche Serviceleistungen im Rathaus in Anspruch genommen werden. Es muss keine besondere Dringlichkeit mehr vorliegen, allerdings ist zwingend eine vorherige Terminabsprache erforderlich. Unangemeldet ist der Zutritt in das Rathaus weiterhin nicht zugelassen.

Nachdem die Serviceleistungen im Peiner Rathaus aufgrund der sich weiter ausbreitenden COVID-19-Pandemie nur noch nach vorheriger telefonischer Absprache und nur für wichtige Angelegenheiten möglich war; stehen die Mitarbeitenden im Rathaus ab sofort wieder für alle Anliegen zur Verfügung.

Nach wie vor gilt:
Für die Erledigungen im Peiner Rathaus ist zwingend ein Termin zu vereinbaren. Die Stadt Peine bittet also weiterhin um telefonische Anmeldung vor Besuchen!

Es wird daher um Prüfung gebeten, ob das/die Anliegen telefonisch oder auf elektronischem Wege erledigt werden könnten.

Im Besuchsfalle gilt:
Es wird weiterhin eine Einlasskontrolle stattfinden. Bürgerinnen und Bürger können das Rathaus nicht unangemeldet betreten.
Um im Falle einer nachgewiesenen Infektion außerdem schnell die Kontakt-personen feststellen zu können, werden die Besucherdaten dokumentiert.

Die Stadt Peine bittet um Verständnis und Geduld, falls es aufgrund eines erhöhten Anrufaufkommens oder bei der Abwicklung von Terminen zu Wartezeiten kommen kann.

Neu ist, dass alle Besucherinnen und Besucher des Peiner Rathauses, der Stadtbücherei und des Stadtarchivs zum Tragen einer geeigneten Mund-Nase-Bedeckung verpflichtet sind.

Ziel aller Maßnahmen ist es, sowohl die Kundinnen und Kunden, als auch die Mitarbeiterschaft zu schützen und weiter daran mitzuwirken, die Ausbreitung des Coronavirus möglichst einzudämmen.

 
 

Amtsleiterin

 
 
Amtsleiterin Frau Grete





Bettina Grete
Telefon: 05171/49-360
Telefax: 05171/49-378
E-Mail: E-Mail senden

 
 
 
 

Standesamt (Team A)

Wir sind für Sie da:

Aktuelle Informationen

Durch die Schließung des Rathauses aufgrund der aktuellen Corona-Krise müssen aus gesundheitspräventiven Gründen im Standesamt Peine Einschränkungen erfolgen.
Folgende Maßnahmen wurden im Standesamt Peine ergriffen, die sich aufgrund der Entwicklungen jederzeit verändern können:


Eheschließungen

  • Bereits festgelegte Eheschließungstermine finden unter Vorbehalt statt.
  • Eheschließungen werden nach den jeweils rechtlichen Vorgaben nach der Allgemeinverfügung zu den Maßnahmen der Landesregierung  vorgenommen. Für Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 05171 49-361 zur Verfügung.
  • Die Umbuchung des Termins ist möglich.
  • Neue Termine werden unverbindlich telefonisch vorreserviert.
  • Termine können unter der Telefonnummer 05171 49-361 vereinbart werden.


Kunden im Standesamt

  • Kunden ohne Termin können nicht vorsprechen.
  • Rückfragen und Terminabsprachen können unter der Telefonnummer 05171 49-363   erfolgen.
  • Kunden mit Termin begeben sich frühestens 5 Minuten vor dem Termin zum Eingang (Schützenplatzseite). Nach dem Termin muss das Gebäude sofort verlassen werden. Dies gilt auch für Eheschließungen.


Urkundenanforderungen

  • Urkundenanforderungen können ausschließlich schriftlich per Briefpost, per Mail an buergerbuero@stadt-peine.de oder telefonisch unter 05171 49-363 erfolgen.


Beurkundung von Sterbefällen

  • Die Anzeigen mit den notwendigen Unterlagen können durch die Bestattungsunternehmen zuvor per Briefpost, per Fax unter 05171 49-378 oder per Mail an buergerbuero@stadt-peine.de erfolgen. Eine Terminabsprache ist in jedem Fall notwendig.

Die Verfahrensregeln werden stetig den aktuellen Entwicklungen und Vorgaben des Gesetzgebers angepasst und gelten daher nur unter Vorbehalt.

Wir bitten um Verständnis…und bleiben Sie gesund!


Team A,

Stadt Peine
Bürgerbüro

 
 
 

Wohngeld, Wohnberechtigungsscheine, Rente, Fundsachen (Team B)

Wir sind für Sie da:

Zuständig für:

Wohngeld

  • Buchstaben   A, C, G, Q, U   (Tel. 05171/49-484)
  • Buchstaben   B, D, F, I, J, P, R, Sch (Tel. 05171/49-238)
  • Buchstaben   L, M, O, S   (Tel. 05171/49-481)
  • Buchstaben   E, H, N, St, X-Z   (Tel. 05171/49-486)
  • Buchstaben   K, T, V, W   (Tel. 05171/49-236)

Wohnberechtigungsscheine (Tel. 05171/49-483)
Renten (Tel. 05171/49-483)
Fundsachen (Tel. 05171/49-583)

- Team B -,

Stadt Peine
Bürgerbüro

 
 
 

Meldewesen, Ausweise/Pässe, Gewerbe, Hundesteuer (Team C)

Wir sind für Sie da:

(c) Stadt Peine - Der Bürgermeister

Stadt Peine,

Stadt Peine
Bürgerbüro

Kantstr. 5
31224 Peine
05171/49-490
05171/49-378
E-Mail



Bürgerbüro

Mo., Di. und Do. 8 - 16 Uhr
Mi. 8 - 18 Uhr
Fr. 8 - 12 Uhr
1. Sa. im Monat 10 - 13 Uhr