Eulenpfad

Urban Connectors - urbane Bausteine für Peine

Vortrag, Ausstellung, Diskussion

Die Ausstellung zeigt Studienarbeiten, die sich mit neuen Formen des Wohnens und Arbeitens im Kontext der sich wandelnden Gesellschafts- und Lebensmodelle auseinandersetzen. Das Studienprojekt Urban Connectors ist 2018 in Kooperation mit der Stadt Peine und mit Peine Marketing durchgeführt worden.

Visionen der zukünftigen Stadt sind eng verbunden mit Chancen der Digitalisierung und Globalisierung. Für mittelgroße Städte stellen diese ein wichtiges Zukunftsfeld dar: Einerseits fordert der Strukturwandel Läden und öffentliche Einrichtungen zu neuen Nutzungen auf, andererseits rückt die Nachfrage nach Raum zum Wohnen und Arbeiten metropolitane Netzwerke neu in den Vordergrund.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 4.12.2018 18:30 Uhr werden ausgewählte Arbeiten des Projekts in Peine präsentiert und zur Diskussion gestellt. Wir freuen uns, dazu interessierte Bewohner/innen der Stadt Peine begrüßen zu dürfen.

Ausstellungszeitraum:
4.12.2018 - 13.12.2018

Öffnungszeiten:
Mo., Di. und Do. 8 - 16 Uhr, Mi. 8 - 18 Uhr, Fr. 8 - 12 Uhr

Ort:
Großer Sitzungssaal, Kantstraße 5, 31224 Peine

Veranstalter:
Peine Marketing GmbH, Stadt Peine und IES Institut für Entwerfen und Städtebau, Abt. Regionales Bauen und Siedlungsplanung, Prof. Jörg Schröder, Leibniz Universität Hannover